texthungrig | Buchvermarktung

View Original

3 Tipps, wie du mit Facebook-Veranstaltungen neue Leser erreichst

3 Tipps, wie du mit deinen Veranstaltungen bei Facebook neue Leser erreichst

Veranstaltungen sind bei Facebook eine gute Möglichkeit, um deine Events bekannter zu machen und mehr Leser für deine Bücher zu gewinnen.

Facebook zeigt die Veranstaltungen den Besuchern den Profils an. Leser und andere Interessenten können diese Events auf Facebook über Stichwortsuchen finden. Das bedeutet zusätzliche Sichtbarkeit für dein Autorenprofil auf Facebook.

Nutze die Veranstaltungen für jede Art von Event, das du für deine Bücher ins Leben rufst. Das können sein:

  • Offline Events: Lesungen in Buchhandlungen, Meets & Greets, Teilnahme an Buchmesse,...

  • Online Events: Lesungen, Live-Lesungen, Gewinnspiele, Verlosungen, Kooperationen, Interviews,...

  • Kooperationen: Interviews, Gewinnspiele mit anderen Autoren, Mitmachaktionen,...

In diesem Beitrag zeige ich dir drei Tipps, wie du über die Veranstaltungen mehr Reichweite gewinnst und neue Leser erreichst.

Sicherlich möchtest du mit deiner Veranstaltung etwas Bestimmtest erreichen. Lege deswegen zuerst dein Ziel fest. Beispiele:

  • Ich möchte 200 Teilnehmer erreichen.

  • Ich möchte 20 neue Leser gewinnen.

  • Ich möchte 30 Ebooks verkaufen.

Tipp 1: Inhalte der Veranstaltung optimieren

Eine Veranstaltung besteht bei Facebook aus einem Header (Bild oder Video), den organisatorischen Infos zum Event, einer Beschreibung und einem Kauflink.

Header: Bild oder Video, branden

Nutze im Header der Veranstaltung ein emotionales Bild oder Video, das eine Emotion beim Besucher auslöst. Bitte weg von Bildern oder Videos, die nur das Produkt zeigen, nur einen Text beinhalten oder kein menschliches Element haben.

Setze unbedingt auf dein Branding, sodass Interessenten die Veranstaltung sofort als deine erkennen (Farben, Filter, Logo, Schriftart, Stil). Denke daran, dass Interessenten die Events bei sich teilen können. Deswegen ist Wiedererkennbarkeit wichtig, damit neue Leser die Events genau mit dir in Verbindung bringen.

Organisatorische Details eintragen

Nutze im Titel deines Events Schlüsselwörter, die sofort bei den Interessenten resonieren.

Beispiel: “Live-Lesung zu meinem neuen Hamburg-Krimi” ist besser als “Live-Lesung”.

Gib an, wann das Event statt findet. Wenn es ein Online-Event ist, hinterlege den Link zur Event-Seite. Die Event-Seite sollte immer zuerst eine Seite auf deiner Website sein. Ist es eine Offline-Veranstaltung, gib den genauen Veranstaltungsort an. Handelt es sich um ein kostenpflichtiges Event, gib den Preis und Link zum Ticket an. Wir wollen für Transparenz sorgen, sodass die Interessenten alle Informationen zur Anmeldung oder zum Kauf haben.

Beschreibungstext erstellen

Erstelle für dein Event einen guten Beschreibungstext: was, wie, wo, wann. Stelle im Text immer die Vorteile für die Besucher in den Mittelpunkt.

Beispiel: “In dieser Live-Lesung zu meinem neuen Hamburg-Krimi lese ich das erste Kapitel und präsentiere dir interessante Hintergrund-Stories zu meinen Figuren.” ist besser als “Nimm am 5. August an meiner Live-Lesung zu meinem neuen Krimi teil.”

Setze ans Ende des Beschreibungstext eine Handlungsaufforderung mit Link: Was soll der Besucher der Facebook-Veranstaltung machen?

Weitere Punkte einstellen

Unter der Veranstaltung kannst du noch Stichwörter, Kategorien und Mitveranstalter einstellen. Außerdem kannst du angeben, wer die Gästeliste sehen soll. Stelle diese Liste immer auf öffentlich, damit andere Interessenten die Teilnehmerzahl sehen. Social Proof schafft immer Interesse.

Tipp 2: Regelmäßig in der Veranstaltung posten

Deine Veranstaltung ist veröffentlicht und mit diesen Optimierung finden einige Leser von selbst zu ihr.

Doch du möchtest noch mehr. ;) - Interesse für die Veranstaltung schaffen und die Interessenten motivieren, die Veranstaltung bei sich zu teilen.

Veröffentliche deswegen regelmäßig Beiträge zu deiner Veranstaltung. Bringe Inhalte, auf die sich die Leser freuen und tritt mit ihnen in Interaktion.

Nimm dir ein bisschen Zeit für ein Brainstorming und überlege dir Inhalte, die du posten kannst. Je näher die Veranstaltung rückt, desto mehr Beiträge solltest du bringen. Was kannst du posten?

  • Eine Umfrage zu Veranstaltung machen

  • Die Interessenten um ihre Meinung fragen

  • Die Interessenten um eine Aktion bitten (bist du schon angemeldet?, hilf uns, die Veranstaltung bekannter zu machen, wer soll noch davon erfahren?)

Denke daran, auf die Interaktionen zu reagieren.


3. Einen Countdown bis zum Start des Events machen

Beginne ungefähr 10 Tage vor dem Start des Events mit einem Countdown. Vorher macht es nur Sinn, wenn es sich wirklich um ein “Event des Jahres” handelt.

Überlege Beiträge, die zum Event passen:

  • Was wird dort passieren?

  • Warum machst du dieses Event?

  • Wie ist der Ablauf?

  • Was bekommen die Leser mit auf den Weg?

  • Was macht dieses Event besonders?

Vergiss nicht, dass du auch am gleichen Tag noch die Werbetrommel für dein Event rühren kannst: Poste einige Stunden vor dem Event noch einmal in die Veranstaltung und erinnere die Leser daran, dass das Event gleich stattfindet.

Zeige den Interessenten nach dem Event auch, wie erfolgreich es war. Hier kannst du Fotos oder Teilnehmer-Stimmen in die Beiträge aufnehmen. Die Events bleiben in den Weiten von Facebook und Leser können sie weiterhin mit den Beiträgen sehen. Je mehr Inhalte du hast, desto besser für dich. Denn Leser können die Beiträge weiterhin sehen und bei sich teilen oder darauf reagieren. Sie sehen auch, dass du dich um deine Community kümmerst.

Werte die Statistiken deines Events aus

  • Wie viele Menschen aus deiner Zielgruppe hast du erreicht? (Tracking über Facebook)

  • Wer war diese Zielgruppe und deckt sie sich mit deinen Wunschlesern? (Tracking über Facebook)

  • Wie viele Menschen haben auf den Ticket-Link geklickt (falls du ihn eingebaut hast)? (Tracking über Facebook, dein Website-System oder Google Analytics)

  • Wie zufrieden bist du mit diesen Ergebnissen?

Hast du aktuell ein Event, das du bei Facebook zeigen könntest? Dann gehe gleich in die Umsetzung und arbeite mit den Tipps aus diesem Beitrag.


Willst du bei Facebook mehr Bücher verkaufen?

In den Social Media-Minikursen hörst du, wie du mit deinem Autorenprofil mehr Leser für deine Romane und Sachbücher findest.