texthungrig | Buchvermarktung

View Original

Wer wagt, gewinnt: Mit Audio- und Video-Beiträgen mehr Leser erreichen

Warum du deine Komfortzone jetzt ins Abseits kicken solltest

Am Ende des Regenbogens wartet der Goldtopf auf uns.

Immer, wenn ich diesen Satz höre, muss ich an die Buchautoren-Community denken: Am Ende der Komfortzone passieren Wachstum und Erfolg.

Was meine ich damit?

Viele Buchautoren schreiben gerne Texte und lieben das Schreiben. Sobald es um das Marketing für ihr eigenes Buch geht, kommen sie ins Schleudern: Sie verkriechen sich und ziehen sich zurück. Manche möchten gar nichts mit Marketing zu tun haben. Und in einigen Situationen denken die Autoren, dass sich das Buch von selbst verkauft. (Das tut es in manchen Fällen sogar: Wenn man sich mit Suchmaschinenoptimierung auf der Webseite und auf den Buchverkaufsseiten beschäftigt.)

Auf den Webseiten und Social Media-Seiten von Buchautoren spiegelt sich diese Marketing-Scheu wieder: Die Mehrheit der Autoren veröffentlichen auf ihren Seiten Texte und Bilder. Die Besucher des Profils können den Autor als Mensch selten bis nie wahrnehmen und spüren: Sie hören seine Stimme nicht und erleben ihn nicht auf Video. Vielleicht macht dieser Autor nie live Lesungen oder nimmt an Buchmessen teil. Und so bekommen die Leser bei besonders scheuen Buchautoren nie ein Gefühl für den Menschen hinter dem Profil und Buch.

Ist dir bei dir schon mal aufgefallen, wem du gerne folgst? Besonders interessant sind die Menschen, bei denen wir das Gefühl haben, dass wir sie wie einen guten Freund kennen. Sie sind richtige Leser-Magneten. Das sind die Menschen, deren Stimme und Ausstrahlung wir kennen. Sie zeigen sich auf ihren Web- und Social Media-Seiten auf Videos und sprechen Audio-Beiträge ein. Wir wissen, wie sie wirken und sich anhören. Zugegebenermaßen überspitzen das manche User im Selfie-Zeitalter und kehren ihr ganzes Privatleben in allen Details heraus: Wir kennen Max Mustermann manchmal besser als den deutschsprachigen Bestseller-Autor, dem wir auf Instagram folgen.

Die Leser möchten den Menschen, der hinter dem Buch steckt, gerne als Mensch spüren und erleben. Am besten schaffen Autoren diese Nähe über ihre Stimme (Audio) und ihre Präsenz (Video).

Die Anbieter von Webseitensystem  und Social Media-Seiten sind genau am Puls der Zeit: Sie alle erlauben den Nutzern, Audio- und Video-Beiträge auf ihren Seiten zu veröffentlichen. Selbst Buchverkaufsseiten haben den Trend zu mehr Präsenz aufgegriffen: Amazon erlaubt den Autoren, auf ihren Autorenseiten Videos und Trailer einzubinden. (Mehr zum Aufbau einer guten Autorenseite in diesem BEITRAG.)


Wie du Audio und Video auf deiner Autorenseite einsetzt, um mehr Nähe zu deinen Lesern herzustellen

Weißt du, welche Seite deiner Website die wichtigste Seite ist? - Die Startseite, genau! Auf der Startseite landen die meisten Internet-Besucher, weil sie dich bei Google finden bzw. über die Social Media-Seiten und Buchverkaufsseiten auf deine Startseite navigieren.

Du kennst sicherlich die Startseiten von anderen Selbstständigen oder anderen Autoren: Die meisten Startseiten zeigen im oberen Bereich ein Bild der Person/des Produkts mit Text und im Hauptbereich Bilder und Texte zur Person/zum Produkt. Am Ende der Seite folgen meist ein Newsletter oder ein Freebie.

Wie wäre es, wenn du ein kurzes Video von dir aufnimmst? Ein Video würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Es sorgt für eine tolle Überraschung (als Internet-User erwarten wir Videos auf Webseiten nicht, weil sie so selten sind) und schafft eine wichtige Nähe (die Besucher erleben dich sofort und können auf Anhieb eine Brücke zu dir schlagen).

Wie soll dieses Startseiten-Video aufgebaut sein? Es soll drei Dinge erklären: Wer, was und wo.

  • Wer bin ich?

  • Was mache ich?

  • Wo bekommt man mein Buch?

Hier ein Beispiel: Letztes Jahr durfte ich den Urban Fantasy-Autor Björn Beermann beim Relaunch seiner Autoren-Webseite unterstützen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt schon seinen Youtube-Kanal mit einigen Videos aufgebaut. Diese tollen Videos nutzten wir für seine Autorenseite und eines der Videos zeigten wir auf seiner Startseite: https://www.bjoern-beermann.de/ - Als Besucher der Startseite bekommt man sofort ein Gefühl für Björn: Man spürt, dass er für seine Bücher brennt, Urban Fantasy genau sein Genre ist und sich hinter seinen Büchern viel Liebe versteckt. Würde man das in dieser Intensität durch Text und Bilder spüren?

Das Intro-Video sollte unbedingt auf die Startseite. Für die Länge empfehle ich, nicht mehr als drei bis fünf Minuten zu drehen. Die Besucher wollen dich nur kurz kennenlernen und wissen, ob sie dich näher kennenlernen möchten. Es ist eigentlich wie auf einer Party: Wenn du dich interessant genug machst, bleiben sie garantiert auf deiner Seite und sehen sich die anderen Inhalte an.

Die Startseite deiner Website ist der beste Ort für das Intro-Video. Auf diese Seite kommen die meisten Besucher. Auf der Über Mich-Seite wäre das Video nicht so gut platziert, weil Besucher diese Seite seltener öffnen.

See this content in the original post

Wie du Audio und Video auf deinen Social Media Seiten einsetzt, um Nähe zu schaffen

In diesem Blog-Beitrag beschränke ich mich auf Facebook und Instagram. Doch auch auf Twitter, Pinterest, Linkedin, Xing und anderen Plattformen sind Audio- und Video-Beiträge möglich. Wenn du dazu mehr Infos möchtest, schreibe es mir gerne unter dem Beitrag in die Kommentare und ich baue den Beitrag mit Informationen zu den anderen Seiten aus.

Facebook

Facebook ist längst nicht tot, sondern lebt nach wie vor. ;) Und es erlaubt den Usern an vielen Stellen, Audio- und Video-Beiträge einzubinden und mehr Nähe zu ihren Followern zu schaffen.

Facebook-Header

Video-Dateien dürfen im Facebook-Header hinterlegt werden.

Die Spezifikationen: 820 x 462 Pixel, mindestens 20 Sek und maximal 90 Sek lang, maximale Größe: 4GB

Auch eine Audio-Aufnahme lässt sich für den Facebook-Header nutzen: In deinem Video-Editor hinterlegst du ein Startbild in diesen Dimensionen und lädst deine Audio-Aufnahme als Audio-Spur hoch. Aus beiden Elementen erstellst du ein Video.

Achte für den Facebook-Header bei den visuellen Elementen darauf, dass sie mittig angeordnet sind. Denn auf Smartphones wird der Facebook-Header aufgrund der Größe des Bildschirms kleiner dargestellt. Unter Umständen werden die Inhalte an den vier Seiten abgeschnitten und sind nicht mehr gut lesbar.

Gregor Spörris Facebook-Header ist eines der tollsten Beispiele überhaupt. Letztes Jahr durfte ich ihn zu seinem Buch coachen und war von seinem Buchtrailer absolut begeistert. https://www.facebook.com/Apokalypsethriller/

Sein Buchtrailer zieht: Als Besucher der Facebook-Seite bekommt man richtige Lust auf das Buch. Genau diese Art von Video brauchen wir im Facebook-Header!

Ein anderer Facebook-Header, der einem die Füße unter dem Boden wegzieht, ist von Saskia Calden:

https://www.facebook.com/saskia.calden/

Er baut unglaubliche Spannung auf und erzeugt großes Interesse für das Buch.

Welche Inhalte eignen sich für Video-Beiträge im Facebook-Header?

Buchtrailer und Autorentrailer

Facebook-Beiträge

Video-Dateien dürfen in den Beiträgen gezeigt werden.

Die Spezifikationen: 1280 x 720 Pixel, maximale Länge 120 Min, maximale Größe 4GB

In den Beiträgen können die Autoren Video-Dateien hochladen. Auch Audio-Dateien lassen sich mit einem Kniff hochladen: Du führst in deinem Video-Editor wieder eine Startbild mit der Audio-Datei zusammen und machst daraus ein Video.

Am besten eignen sich Beiträge, die eine Länge von drei bis fünf Minuten haben.

Social Media-User sehen sich im Durchschnitt keine längeren Beiträge an.

Welche Inhalte eignen sich für Video-Beiträge im Feed?

Immerwiederkehrende Inhalte wie beispielsweise:

  • Gib jeden Montag eine Übersicht über deine Woche.

  • Lies jeden Mittwoch aus deinem Buch und stelle einen neuen Charakter oder einen neuen Blickwinkle vor.

Facebook-Lives

Facebook erlaubt den Nutzern von Unternehmensprofilen, Live-Schaltungen zu übertragen. Wer aus welchen Gründen auch immer keine Präsenz-Lesungen organisieren/veranstalten kann/will, kann auf die Live-Lesungen über Facebook setzen und so seine Leser erreichen. Die Live-Übertragungen sollten einige Tage vorher immer wieder im Feed angekündigt werden, damit alle Follower informiert sind und rechtzeitig online sind.

Welche Ideen kommen für Facebook-Lives in Frage?

  • Besondere live Veranstaltungen wie Lesungen, Interviews, Gewinnspiel-Verlosungen, damit deine Follower dich hautnah erleben.

  • FAQs zu dir und zu deinen Büchern, die du einmal pro Quartal organisierst.

  • Besuche von Veranstaltungen, wo du deine Leser mitten ins Geschehen holst.

Instagram

Auch Instagram ist eine Seite, auf der du an unterschiedlichen Stellen Audio- und Videobeiträge veröffentlichen kannst.

Instagram-Feed

Videos und Audios als Videos mit Standbild können in den Feed mit einer Länge bis zu 1 Minute gepostet werden.

Sind die Beiträge länger als eine Minute, kannst du sie über IGTV hochladen: In der IGTV-Konfiguration gibst du an, dass du sie auch als Feed-Beitrag veröffentlichen möchtest. Instagram zeigt dem Besucher die erste Minute des IGTV-Videos im Feed an und leitet ihn nach dieser ersten Minute automatisch auf das gesamte Video auf IGTV weiter.

Beachte: Der Feed spiegelt deinen evergreen-content wider. Poste nur Audio- oder Video-Beiträge, die wirklich zeitlose Inhalte haben und zu deinem aktuellen Ziel passen. Ein gutes Beispiel: eine Lesung aus dem Buch; ein schlechtes Beispiel: ein Hallo aus dem Cafe, aus dem du heute arbeitest.

Instagram-Stories

In den Stories kannst du Videos, Audios als Videos mit Standbild und Live-Übertragungen veröffentlichen. Kürzere Beiträge sind besser, denn die Stories sind besser für Momentaufnahmen geeignet: Sie sind nur für 24 Stunden sichtbar. Ein gutes Beispiel: ein Hallo aus dem Cafe, aus dem du heute arbeitest; ein schlechtes Beispiel: Lesung aus dem Buch.

Die einzige Ausnahme für die “Momentaufnahmen-Regel”: Lesungen eignen sich dann in den Stories gut, wenn du den Video-Beitrag aus der Story für eines deiner Highlights verwenden möchtest.

Instagram IGTV

IGTV ist das Mini-Youtube von Instagram. Es ist wie Youtube als Kanal mit eigenen Themen angedacht.

Worum könnte es in den Videos gehen? Um die Charaktere aus dem Buch, um das Thema des Buchs, wie du deine Stoffe entwickelst, woran du gerade arbeitest,… Alle Inhalte, die dir helfen, dein Buch zu vkeraufen.

Stelle es dir wie auf einer Party vor, auf der du einem neuen Bekannten über dich und deine Bücher erzählst. Du willst dich interessant machen.

Die Videos können bei IGTV länger sein, weil wir das als Besucher von Video-Kanälen erwarten. Gehe also gerne in die Tiefe. Wenn du ein Profil mit weniger als 10.000 Followern hast, dürfen die IGTV-Videos maximal 10 Minuten lang sein.

Wie tastest du dich heran?

Es liegt auf der Hand, dass den meisten Menschen die Sprech- und Präsentationstechniken für Audio- oder Video-Beiträge nicht in die Wiege gelegt wurden. Wir brauchen etwas Übung, um ohne Stammeln, Stottern, Versprecher oder anderes verständlich sprechen und vor der Kamera natürlich wirken. (Ich brauchte bei meinen ersten Videos ca. 30 Anläufe, bis ich mich aus Nervosität nicht mehr verhaspelte.)

Lege dir vor den Aufnahmen einen Plan mit Stichwörtern zurecht, egal ob es sich um Audio- oder Video-Aufnahmen handelt. So hast du immer eine Übersicht vor dir, die dich beim Sprechen und Präsentieren unterstützt.

  • Wie begrüßt du deine Zuhörer/Zuseher?

  • Was sagst du zum Einstieg?

  • Wie gehst du zum Hauptthema über?

  • Was sagst du zum Schluss?

  • Wie verabschiedest du dich?

Sprich es einmal ohne Aufnahme vor dem Spiegel durch.

Wie langsam oder schnell sprichst du? Höre dich ein paar Mal an und versuche, das Tempo zu ändern. Wie wirkst du? Du kannst deine Hände unterstützend einsetzen, um für mehr Dynamik zu sorgen. Setze bei den Videos auf nahe Aufnahmen, damit man dein Gesicht sieht. Das schafft Nähe und zieht die Zuseher mehr zu dir.

Und keine Angst: Die Zuhörer und Zuseher sind viel weniger kritisch als wir mit uns selbst. Ist es einmal getan, wird es mit der Zeit immer einfacher. Und deine Webseiten-Besucher und Social Media-Follower können dich auf eine sehr persönliche Art kennenlernen, die die wichtige Nähe schafft, um 2020 Leser zu erreichen.

Apps zum Schneiden und Editieren

Android: FilmoraGo, PowerDirector

iPhone: FilmoraGo, VivaVideo