texthungrig | Buchvermarktung

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Threads für Buchautoren: Tipps fürs Buchmarketing

Eines gleich vorweg: Nur weil es Threads gibt oder ich es in diesem Beitrag beleuchte, heißt das nicht, dass es jeder Autor in seinem Marketing nutzen muss. :)

Ich denke, dass die neue App für das schreibende Volk interessanter sein kann als andere Social Media-Kanäle. Hier stehen nämlich weniger Bilder, Fotos und Videos im Vordergrund - sondern es geht mehr um Text - und die anderen Formate laufen eher am Rande mit.

Welche Beitragsformate sind bei Threads möglich?

Threads erlaubt, diese Beitragsformate zu posten:

  • 500 Zeichten-Texte mit Links

  • Bilder, Fotos, Grafiken, Illustrationen, GIFs und Karrussel-Bilder

  • Videos bis zu 5 Minuten

  • Sprachmemos

  • Umfragen

Die Beiträge werden in den Suchergebnissen von Instagram angezeigt (superbe!) und außerdem ist es möglich, die Threads-Beiträge in die Instagram-Stories zu spielen (es lebe Crossmarketing!).

Was bisher passiert ist

Mittlerweile bin ich einige Tage bei Threads und beobachte diese Dinge:

Die Belletristik-Community trägt altbekannten Endlosdiskussionen von anderen Social Media-Seiten nach Threads. Und das führt zu wenig, außer vielleicht zu Meinungsverschiedenheiten und Nichtendendwollenden-Streitereien. Hier würde ich nicht mitmachen. Einige AutorInnen aus meiner Community haben Threads deshalb nach einigen Tagen wieder den Rücken gekehrt. Das finde ich schade, denn jeder entscheidet ja selbst, wie viel digitalen Müll er in seine Social Media-Profile lässt.

Debütautoren suchen bei Fragen Hilfe und wollen sich mit anderen Autoren ihres Genres vernetzen. Eine tolle und schnelle Möglichkeit für alle Debütautoren, die über das Stichwort Debütautor andere AutorInnen kennenlernen möchten. (Einfach im Text des Beitrags nutzen oder in der Suche über das Stichwort Beiträge und AutorInnen dazu suchen.)

Viele Dienstleister aus der Buchcommunity wie Lektoren und Buchcover-Designer sowie Blogger sind auf Threads mitgegangen und vernetzten sich dort. Viele Blogger machen Aufrufe für 2024, dass sie neue Bücher annehmen und was genau sie suchen. Das finde ich eine tolle Möglichkeit, sich schnell mit neuen Kontakten zu vernetzen. Ein paar Beispiele hier:

Was allerdings nur wenige machen:

Ihre Textschnipsel auf Threads zeigen. Und das wundert mich, denn die App eignet sich meiner Meinung nach super dafür. Einige tolle Beispiele hier:

Wie ich die App als Buchautor nutzen würde:

Zuerst auf jeden Fall einen Vorstellungspost machen, in dem ich sage, warum ich hier bin, was ich hier poste und mit wem ich Kontakt haben möchte. Am besten ein Foto von mir mit Buch. ;) Das wirkt sympathisch und kommt gut an. Unter den relevanten deutschsprachigen Hashtags würde ich Kontakte aus meiner Zielgruppe suchen wie zB Debütautoren, Autorenthreads, Buchbloggerthreads, Leserthreads, Buchthreads oder noch spezifischer, genremäßig wie zB Krimithreads. Hier ein paar tolle Beispiele:

Und dann geht es aus meiner Sicht um diese Frage: Welchen Content zeige ich auf Facebook und Instagram, wo es mehr um mich als Mensch geht und Bilder, Fotos, Reels und Videos im Vordergrund stehen. Und welchen Content zeige ich auf Threads, wo Texte im Vordergrund stehen und der Rest weniger wichtig zu sein scheint? Und ich denke, dass die neue textlastigere App den Autoren gerade im Belletristik-Bereich gelegen kommt, denn viele Belletristik-Autoren verwässern ihre Profile auf Facebook und Instagram, weil sie dort Content für ihre Leser aber auch für andere Autoren zeigen.

Wenn ich Threads für Kontakte aus der Buchcommunity nutzen möchte, eignen sich mMn alle Inhalte, die ich auf Facebook und Instagram nicht posten würde: zB Autorenchallenges und Autoren-Fachsimpeleien. Auf Facebook und Instagram hat dieser Content weniger zu suchen, weil er nicht leserorientiert ist und in den meisten Fällen dazu führt, dass die Autoren andere Autoren auf ihren Profilen haben und ihre Bücher über Facebook und Instagram nicht verkaufen. Man könnte auch auf Threads fragen, was die Follower gerne auf dem Threads-Profil sehen möchten:

Wenn ich Threads fürs Bekanntmachen meiner Bücher nutzen will, bin ich mir bisher nicht sicher, ob sich dort überhaupt schon viele Leser angemeldet haben. Hier würde ich Texte und Textschnipsel aus meinen Büchern posten und interessant aufbereiten bzw. auch Sprachmemos draus machen und einsprechen. Sprachmemos habe ich bei Threads bei Buchautoren bisher nicht gesehen - sie erscheinen mir aber deutlich zeitsparender als Audios mit Bildern aufzunehmen und bei Instagram und Facebook als Video oder Reel auszuspielen - denn Instagram und Facebook unterstützen “nur Audio” nicht. Textschnipsel empfehle ich bei Facebook und Instagram weniger, denn dort gibt es mittlerweile Karrussel-Posts und Reels, wo man damit mehr Reichweite aufbauen kann bzw. Lives, in denen man sie vorlesen kann und dem Textschnipsel damit mehr Emotionalität gibt. (Natürlich kann das als Neben-Content bei Facebook und Instagram vorkommen - dort geht es wegen der bildlastigeren Ausrichung mehr um den Autor als Person und die Startbilder sind bei Facebook und Instagram wichtiger als die Caption-Texte, weil man in den Suchen nur die Starhbilder und nicht die Captions sieht - bei Threads ist es hingegen umgekehrt.)

Die Umfragen eignen sich super, um die Follower um Meinungen zu fragen. Das geht auf Threads sogar noch einfacher als in den Umfragen in Facebook-Gruppen.