3 irre vermeidbare Fehler, wenn es ums Buchverkäufe geht
Vor einiger Zeit hat mich eine Fantasy-Autorin gefragt, was denn die häufigsten Fehler im Buchmarketing sind. Eine mega spannende Frage - denn wer die 3 häufigsten Fehler kennt, kann es besser machen:
Fehler #1: Zu spät launchen
Viele Buchautoren, die sich bei mir melden, wollen ihr Buch in knapp einem Monat veröffentlichen. Und starten dann meist erst mit dem Marketing für ihr Buch.
Das ist aber zu spät. - Viel zu spät.
Denn es braucht Zeit, um Leser im Internet und auf Social Media zu finden und besonders Debütautoren arbeiten sich in manche Marketing-Themen erst ein.
Mein Tipp: Starte in jedem Fall mindestens 3 Monate vor dem Launch und biete den Lesern schon irgendeine Art von Vorbestell-Möglichkeit an.
Hier auch ein Beitrag auf Instagram mit Tipps für Launch-Marketing auf den letzten Drücker.
Fehler #2: Lesern keinen Newsletter anbieten
Manchmal höre ich von Autoren, die schon 5 oder mehr Bücher veröffentlicht haben, dass sie nicht an Newsletter-Marketing glauben.
Doch nicht alle Leser haben Profile auf Social Media, aber im deutschsprachigen Raum haben alle Menschen Email-Adressen. Mit einem Newsletter erreicht man alle Leser-Typen jede Woche und kann sie so über seine Veröffentlichungen, Aktionen und Events informieren.
Mein Tipp: Biete den Newsletter mit einer Kostprobe deines Schreibstils oder deiner Expertise Lesern ab dem Zeitpunkt an, wo du Beiträge zum Buch im Internet zeigst.
Gute Newsletter-Programme sind zB MailerLite, ActiveCampaign und GetRepsonse. Im Buchmarketing Smart Club bekommst du in unserem Lernmaterial den gesamten Email-Marketing-Kurs für Buchautoren und baust deinen Newsletter von Null weg auf.
Fehler #3: Marketing-Botschaften zu wenig oft wiederholen
Viele Autoren sagen zu mir, dass sie im Marketing Angst haben, dass sie zu marktschreierisch sind. Sie trauen sich deswegen nicht, mehrere Male auf ihre Veröffentlichungen oder Events und Aktionen hinzuweisen.
Fakt ist, dass die meisten Autoren im Internet und auf Social Media überhaupt nicht sichtbar sind. Denn es gibt eine Fülle an anderen Autoren, die jeden Tag und mehrmals pro Tag Beiträge machen und außerdem sehen nicht alle Leser jeden Beitrag, den wir zum Buch zeigen.
Mein Tipp: Wiederhole wichtige Marketing-Botschaften zumindest 11 Mal auf all den Seiten, auf denen du auf dein Buch aufmerksam machst. Und je näher deine Events und Aktionen rücken, desto öfter solltest du darauf hinweisen.
Auf meinen Instagram-Profil findest du einen Beitrag mit hilfreichen Inputs dazu. :)