22 Wege für Selbstständige, um ihr Sachbuch bei Instagram zu vermarkten

Die besten 22 Tipps, wie du als Selbstständiger dein Sachbuch bei Instagram vermarktest

Selbstständige mit Sachbuch haben meist ein Hauptangebot, das sie bei Instagram vermarkten. Wie können sie ihr Buch in ihrem Instagram-Profil unterbringen, um es dort an ihre Follower zu vermarkten?

 

1.      Nimm dein Buch in dein Unternehmensprofil auf

Als Selbstständiger mit Sachbuch musst du dir kein zweites Instagram-Profil für dein Buch anlegen. Du kannst es in dein Unternehmensprofil aufnehmen.

So sparst du dir Arbeit und machst deine bestehenden Follower und neue Follower auf deine beiden Angebote aufmerksam: Hauptangebot und Sachbuch.

 

2.      Lege dir unterschiedliche Nutzer- und Profilnamen zu

Der Nutzer- und Profilname sollten nicht derselbe sein.

Mache den Profilnamen zu deinem Markennamen und setze in den Nutzernamen wichtige Stichwörter.

Willst du den „Buchautor“ in den Vordergrund rücken, so schreibe dort nicht nur Buchautor hin. Sei spezifische und erkläre, zu welchem Thema du schreibst: „schreibt Sachbücher zu Zero Waste“, „Zero Waste Buchautor“,…

 

3.      Erstelle eine Blickfänger-Biografie

Die Instagram-Biografie ist ein Mini-Pitch des aktuellen Angebots, das der Profil-Inhaber in den Mittelpunkt stellen möchte. Sie kann und darf wechseln.

Als Besitzer deines Instagram-Profils entscheidest du selbst, was du ins Bewusstsein deiner Besucher rückst.

Möchtest du auf dein Hauptangebot aufmerksam machen, so schreibe in deiner Biografie über dieses Thema. Ist es dein Buch, so nimm es in die Biografie auf. Die Biografie bewirbt das, was dir aktuell wichtig ist.

 

4.      Weise mit einer Handlungsaufforderung auf dein aktuelles Angebot hin

Besucher lesen sich die Beiträge und Biografie durch. Wer eine Handlungsaufforderung einbaut, bekommt höhere Interaktionen der Besucher.

Du nimmt in deine Beiträge und Biografie eine Handlungsaufforderung mit auf: Fordere die Besucher und Leser zu einer bestimmten Handlung auf.

Im besten Fall ist das ein Verweis auf deine eigene Webseite, wo Besucher dein Angebot besser sehen können. Linktree oder andere Social Media-Seiten sind weniger gut geeignet: Du vergibst den Traffic an andere Seiten und von außen nehmen dich Besucher als weniger professionell wahr.

 

5.      Verbinde dein Konto mit Facebook

Instagram und Facebook gehören zur gleichen Familie. Wer seine Nutzer-Konten bei beiden Plattformen miteinander verbindet, kann die Inhalte von Instagram auf Facebook teilen.

Ist das immer sinnvoll?

-  Jain. Biete deinen Followern bei Facebook etwas Zusätzliches, das sie nicht bei Instagram bekommen. Oder poste nicht alle Inhalte von Instagram nach Facebook.

Manche User haben ein Profil bei Facebook und manch andere bei Instagram; nicht immer bei beiden. Mit dieser Methode erreichst du beide Gruppen und sparst Zeit bei der Erstellung von Content.

 

6.      Führe dein Branding für das Buchmarketing bei Instagram weiter

Dein Buch ist Teil von dir und damit von deinem Branding.

Gestalte die Instagram-Beiträge zum Buch deshalb in deinen Farben, Schriftzügen, mit deinem Logo… Besucher sollen das Buch auf einen Blick als Teil von dir erkennen.

 

7.      Finde ein gutes Maß zwischen Hauptangebot und Buch

Als Selbstständiger mit Sachbuch möchtest du auf deinem Instagram-Profil beide Angebote bewerben: dein Hauptangebot und dein Buch.

Finde ein gutes Maß zwischen deinem Hauptangebot und deinem Buch, um dein Profil für deine Follower interessant zu machen. Ein Beispiel: Plane 9 Posts im Voraus und mache in 3 von ihnen dein Buch regelmäßig zum Thema.

 

8.      Setze auf passendes Bildmaterial

Instagram ist eine Plattform, die über visuelle Teaser funktioniert.

Überlege, wie „Ich freue mich über mein neues Buch“ aussehen kann:

  • Du lachend mit dem Buch in den Händen

  • Du sprichst ein Audio ein und zeigst dich im Startbild mit dem Buch

  • Du lädst ein Video hoch und zeigst dich im Startbild mit dem Buch

So kann es auch aussehen, zieht wohl aber wenig Interaktion an:

  • Die letzten Zeilen am Schreibtisch

  • Das Buch-Dummy ohne dich

 

9.      Erstelle deinen eigenen Hashtags

Viele User suchen nach Stichworten auf Instagram oder abonnieren Hashtags.

Mit passenden Hashtags scheinst du für sie besser auf. User, die dich aus anderen Seiten kennen, suchen bei Instagram möglicherweise nach deinem Autorennamen und deinem Buchtitel.

Setze hierzu eigene Hashtags, damit die Nutzer deine Inhalte einfach aufspüren können.

 

10.   Verwende sinnvolle und neue Hashtags

Hashtags sind für automatische Sichtbarkeit wichtig, denn über sie erreichst du neue Follower.

Das Buch mag Inhalte haben, die von deinen Kernthemen abweichen. Überlege dir neue Hashtags, die du für die Beiträge zum Buch einsetzen kannst, um mehr User zu erreichen.

Sieh dir auch neue Hashtags an: Sie werden interessant, weil sie mit den Suchanfragen und den Beiträgen der anderen User und Profil-Inhaber wachsen.

 

11.   Begrüße neue Follower

Willkommensnachrichten sind eine gute Möglichkeit, um dich unverwechselbar zu machen und von Anfang an in persönlichen Kontakt mit deinen neuen Followern zu treten.

Wenn dein Buch im Mittelpunkt steht, begrüße neue Follower mit einer Willkommensnachricht und weise sie auf das Buch hin.

Du musst sie nicht zum Kauf drängen, indem du ihnen einen Kauflink anbietest oder den Preis erwähnst. Mache sie einfach freundlich auf dein Buch aufmerksam. Vielleicht sind sie ja gerade deswegen auf dich gestoßen.

 

12.   Präsentiere Reaktionen deiner Leser

Neue Besucher möchten wissen, wie gut anderen Menschen das Buch gefällt.

Zeige deinen Besuchern, wie sehr sich deine Leser über dein Buch freuen: Nimm Leserstimmen, Reaktionen und Fotos von ihnen in deinen Feed und/oder deine Stories auf und tagge sie.

So erhältst du mehr Interaktion und mehr Reichweite.

 

13.   Präsentiere Text, Bilder, Audios und Videos

Menschen sind verschieden und manche lesen lieber, andere hören sich Inhalte lieber an und wiederum andere sehen sich Content an.

Denke für dein Buch an einen Mix aus Texten und Bildern, an Audio-Content und an Video-Inhalten. Mache auf das Buch in den Feed-Beiträgen, in den Stories und auf IGTV aufmerksam.

So erreichst du alle Arten von Lesern und alle Arten von Nutzern.

 

14.   Erstelle für das Buch ein Highlight

Das Buch ist ein wichtiger Punkt deines Angebots.

Erstelle deshalb für das Buch ein Highlight und präsentiere dort die wichtigsten Beiträge zum Buch. So bleibt der Content immer im „Mini-Menü“ der Highlights abrufbar und neue Besucher können sich die wichtigsten Beiträge auf einen Blick ansehen.

 

15.   Zeige das Alleinstellungsmerkmal des Buchs

Wahrscheinlich gibt es zum Thema deines Sachbuchs schon andere Bücher. Und möglicherweise hast du dir ein gutes Alleinstellungsmerkmal für dein Buch überlegt, über das du das Buch langfristig vermarktest.

Rücke dieses Alleinstellungsmerkmal in deinen Beiträgen in den Vordergrund: Ist es ein Blickwinkel, den niemand anderer präsentiert? Ist es ein Bonus-Kapitel oder Bonus-Material? Nimm das in die Beiträge mit auf und zeige, dass du anders als die anderen bist.

 

16.   Zeige dich als Buchautor

Leser des Buchs möchten gerne die Geschichten zum Buch kennenlernen.

Selbst wenn du kein hauptberuflicher Sachbuchautor: Überlege, wie du den Followern, die dein Buch interessiert, diese wichtigen Geschichten zum Buch zeigst.

Präsentiere in den Beiträgen hin und wieder, was dich motiviert, wie du arbeitest, was das Thema des Buchs ist, warum du gerade diese Kapitel geschrieben hast,…

Der Content zum Buch kann nie ausgehen.

 

17.   Stelle zu deinem Buch Fragen

Die meisten Sachbücher präsentieren wissenswerte und neue Inhalte. Follower suchen Sachbücher, weil sie eine Lösung für eine Herausforderung benötigen.

Stelle die Themen, die dein Buch aufwirft, in den Vordergrund deiner Beiträge. Stelle den Besuchern offene Fragen zu diesen Themen. Weise in den Beiträgen mit einem Link auf deine Buchseite hin.

 

18.   Rufe Aktionen zum Buch ins Leben

Menschen machen gerne an interessanten Aktionen mit.

Gehe mit deinen Lesern in stärkere Interaktion und rufe Aktionen zu deinem Buch ins Leben.

Das können Gewinnspiele, Mitmachaktionen zum Thema oder Instagram-Challenges mit eigenem Hashtag sein. Überlege, wie du möglichst viele Menschen auf einmal erreichst (Formate, Inhalte, Hashtags).

 

19.   Werte deinen Content regelmäßig aus

Die spezifischen Hashtags helfen, den Content zum Buch auszuwerten.

Nimm dir einmal pro Monat Zeit und überprüfe die Hashtags zum Buch. Verwenden sie andere User? Sind sie um Beiträge gewachsen? Gibt es neue Rezensionen?

Präsentiere den Content von anderen Usern bei dir und tagge sie in deinen Posts. Diese Inhalte kannst du auch gut in das Highlight zum Buch aufnehmen.


20.   Poste wöchentliche Stammthemen

Nutzer, die dir länger folgen, kennen deine Beiträge schon besser. Sie wissen, wann du wöchentliche Stammthemen postest.

Nutze den Feed, die Stories oder IGTV, um einmal pro Woche einen Post zum Buch zu machen. So wissen alle Nutzer, dass sie an diesem Tag etwas zu deinem Buch erfahren. Mögliche Inhalte sind: kurze Lesungen, Updates zum Thema, deine Events,…

 

21.   Filtere neue Follower

Mit Instagram baut man eine Stammleserschaft bzw. einen Kundenstamm auf.

Sieh dir deine neuen Follower genau an und entscheide, wen du in deine Community aufnimmst. Nimm dir einmal pro Woche Zeit und sieh dir die Profile der neuen Abonnenten gut an. Über die Insights erhältst du Informationen zu den Menschen, die das Follow-Unfollow-Spiel machen.

Das ist deine Community: Baue auf die richtigen Abonnenten.

 

22.   Setze auf Instagram-Kooperationen

Instagram ist gut geeignet, um über die Profile anderer Nutzer neue Follower zu bekommen.

Suche dir Kooperationspartner heraus, die bei Instagram Profile haben. Bitte sie um Live-Übertragungen zu deinem Thema, online Diskussionsrunden oder Interviews. Über ihre Follower erreichst du mehr Menschen.


Ähnliche Beiträge zu Instagram

Instagram: Die Komplettanleitung für Buchautoren

Instagram: Wie gestalte ich die perfekte Biografie?

Instagram: Ein durchschlagendes Profil aufbauen und Leser erreichen

Instagram: Die Leser-Reise bei Instagram für sich nutzen

Linktree: Warum solltest du die Seite bei Instagram nicht nutzen


Möchtest du dein Buch besser bei Instagram anbieten?

In regelmäßigen Abständen biete ich Instagram-Workshops für Buchautoren an. In diesen live Workshop erarbeiten wir uns in einer kleinen Gruppe gemeinsam ein Instagram-Profil, über das du dir Abonnenten aufbaust - ohne auf bezahlte Werbung setzen zu müssen.

Zu den nächsten Terminen und genauen Inhalten geht es HIER.


22 Wege für Selbstständige um ihr Sachbuch bei INstagram zu vermarkten.jpg